Logo Homepage 2014 blau

Teilnehmer am 22. Internationalen Sparkassenpokal Jena

20180114 JenaAm 13. und 14.Januar 2018 startete das Sportjahr für die Judoka der Delitzscher im thüringischen Jena. Mit den Loberstädtern reisten über 700 Judoka aus 80 Vereinen zum 22. Internationalen Sparkassenpokal nach Jena. Für die Delitzscher ist das Turnier bereits zur Tradition geworden, da man bei dem sehr gut besetzten und organisierten Wettkampf die Möglichkeit hat, auch überregional zu messen. Gerade am Anfang des Jahres ist es ein guter Gradmesser für die Sportler und Trainer.

Von den Delitzschern starteten vier Kämpfer in der Altersklasse U 13. Erwin Teresniak (- 37 kg) hatte ein Hammerlos mit dem späteren Gewinner aus Prag gezogen. Er konnte anfangs gut mithalten, verlor dennoch leider vorzeitig. Den zweiten Kampf startete er hochmotiviert und entschied ihn vorzeitig durch eine Bodentechnik (Sankaku) für sich. Seinen dritten Kampf verlor er durch einen Wurf seines Gegners, somit schied er leider aus dem Wettkampf aus. Erik Tasler (- 40 kg) traf im ersten Kampf auf den späteren Finalisten von JC – Leipzig. Ein absoluter Fight auf des Messers Schneide, für beide Seiten. Der Kampf wollte einfach nicht enden. Die Trainer und Betreuer waren am Mattenrand fix und alle. Erst nach unendlich langen 8 min!!! entschied sich der Kampfrichter für den Leipziger Kontrahenten. Somit musste auch Erik in die Hoffnungsrunde. Die nächsten drei Begegnungen entschied er alle vorzeitig mit Sankaku (Bodentechnik) für sich. Im fünften Kampf ließ dann die Kondition ein wenig nach. Er verlor durch Bestrafung und schied aus dem Turnier aus.

Weiter ging es in der Gewichtsklasse – 46 kg. Hier kämpfte Bill Schweiger für die Sportfüchse. Auch er erwischte im ersten Kampf den späteren Gewinner aus Berlin. Durch einen Konter des Gegners gab er den ersten Kampf ab. Seine beiden nächsten Kämpfe beendete er vorzeitig mit verschiedenen Stand- und Bodentechniken, so stand er im Kampf um Platz drei im Halbfinale. Durch kurze Absprache mit den zwei mitgereisten Trainern, beendete Bill seinen Kampf nach nur 15 s mit einem O uchi-gari (Innensichel) und die erste Platzierung ging an dem Tag nach Delitzsch.

In der Gewichtsklasse + 55 kg startete Roman Slyusarenko. Er gewann seinen ersten Kampf mit einem Tai-otoshi (Handwurf) und anschließendem Haltegriff. Leider verletzte sich Roman im zweiten Kampf. Da nur sechs Starter in dieser Gewichtsklasse kämpften, entschieden die Wertungspunkte und es reichte für einen dritten Platz. Alle Kämpfer zeigten, dass sie auch bei einem solch hochkarätigen Turnier mitmischen können und sind für das Jahr 2018 gut gerüstet.

Michael Schweiger  

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo